Informationen für niedergelassene Ärzt*innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit November 2019 leite ich als Chefarzt die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am St. Barbara-Hospital Gladbeck. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung ist es uns gelungen, ein deutlich verjüngtes und dynamisches Team aufzustellen.

Neben der kommunalen Versorgung Gladbecks sehen wir uns regional verantwortlich für das nördliche Ruhrgebiet. Dabei liegt unser Fokus auf den Nachbarstädten: Bottrop, Recklinghausen, Altenessen, Gelsenkirchen, Dorsten und Marl. Wir bieten eine moderne und evidenzbasierte Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dabei nutzen wir die sehr guten Rahmenbedingungen in unserem Krankenhaus, um unsere gemeinsamen Patient*innen zeitnah und mit hoher Qualität zu behandeln.

Für bessere und zeitnahe Abläufe haben wir unsere Sprechstunden neu organisiert. Dank der neuen Zusammensetzung meiner Mannschaft ist der Anteil an minimal-invasiven Operationen deutlich gestiegen. Hierdurch verkürzt sich die Dauer des stationären Aufenthalts aufgrund einer beschleunigten Genesung unserer Patient*innen.

Wir konnten mit neuen Konzepten unsere Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der gastroenterolgischen Klinik deutlich intensivieren. Folglich haben verbesserte Abläufe die Zahl der behandelten Patient*innen mit einem kolorektalen Karzinom gesteigert. Weiter konnten wir 2020 die Mindestmengenchirurgie „komplexe Eingriffe am Organsystem Pankreas“ erfolgreich etablieren.

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Kommunikation mit Ihnen im niedergelassenen Bereich. Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam den Therapieablauf der zugewiesenen Patient*innen zu planen, um einen reibungslosen stationären und nachstationären Verlauf zu gewährleisten.

Ihr
Dr. med. Ioannis Dimitriou


Suchbegriff eingeben